• +49 (0)361 262 530

Beschlussempfehlung zur mobilen Schlachtung einstimmig angenommen

„Sich im Interesse der Vermeidung unnötiger Tiertransporte über weite Strecken und der damit verbundenen Belastung der Schlachttiere für eine Förderung und Etablierung mobiler, teilmobiler und dezentraler Schlachtungsmethoden einzusetzen“, lautet einer von vier Punkten, die der Thüringer Agrarausschuss in seiner Beschlussempfehlung an die Landesregierung formuliert hat. Grundlage hierfür ist ein Antrag der Parlamentarischen Gruppe der FDP mit dem Titel „Wer das Land ernährt, verdient Respekt – Mobile, stressfreie Schlachtungsmethoden unterstützen“.

Der Thüringer Bauernverband (TBV) hatte hierzu bereits im Juni 2023 eine Stellungnahme eingereicht und gemeinsam mit dem Weideschuss e.V. am 22. Juni am mündlichen Anhörungsverfahren des Agrarausschusses teilgenommen.

In der Plenarsitzung im Landtag am 1. Februar 2024 wurde die Beschlussempfehlung schließlich einstimmig angenommen. Die Diskussionen zum Thema haben gezeigt, dass sich die Abgeordneten der prekären Lage der regionalen und mobilen Schlachtung in Thüringen bewusst sind.

Beschlussempfehlung und Stellungnahme des TBV zur mobilen Schlachtung

Thüringer Bauernverband e.V.
Alfred-Hess-Straße 8
99094 Erfurt

Tel.: +49 (0)361 262 530
  Fax: +49 (0)361 262 532 25

1000 Zeichen noch.
Noch kein Zugang? Mitglied werden!